Schilddrüsenkrankheiten A-Z
Startseite



Krankheiten

Aplasie

Iodmangelstruma

Morbus Basedow

Schilddrüsenautonomie

Schilddrüsenknoten

Schilddrüsenkrebs
- Follikuläres Karzinom
- Papilläres Karzinom
- Anaplastisches Karzinom
- Medulläres Karzinom

Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenüberfunktion

Struma

Thyreoiditis

Schilddrüsenkrankheiten

Schilddrüsenknoten

Ursachen, Symptome, Behandlungsformen dieser Schilddrüsenerkrankung

Der Schilddrüsenkonten ist eine der häufigsten morphologischen Veränderungen der Schilddrüse. Es gibt gut- und bösartige Schilddrüsenknoten. Je nachdem, welcher Schilddrüsenknoten vorliegt und wie seine Größe ist, ist die Behandlung unterschiedlich.

Gurtartige Knoten findet man vor allem in den Jodmangelgebieten, dafür aber häufiger. In anderen Gebieten mit ausreichend Jod ist diese Krankheit zwar seltener, dafür aber oft bösartig.


Werbung

(c) 2011 by krankheiten-schilddruese.de Hinweise Impressum