Schilddrüsenkrankheiten A-Z
Startseite



Krankheiten

Aplasie

Iodmangelstruma

Morbus Basedow

Schilddrüsenautonomie

Schilddrüsenknoten

Schilddrüsenkrebs
- Follikuläres Karzinom
- Papilläres Karzinom
- Anaplastisches Karzinom
- Medulläres Karzinom

Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenüberfunktion

Struma

Thyreoiditis

Schilddrüsenkrankheiten

Schilddrüsenkrebs

Ursachen, Symptome, Behandlungsformen dieser Schilddrüsenerkrankung

Unter Schilddrüsenkrebs versteht man bösartige Neubildungen der Schilddrüse (auch maligne Neoplasien genannt). Diese gehen meist von den Calcitonin produzierenden C-Zellen oder den Thyreozyten aus. In seltenen Fällen kann ein Schilddrüsenkarzinom auch vom Bindegewebe ausgehen.

Die Ursache für Schilddrüsenkrebs ist oft eine Strahlenexposition. Aber auch Jodmangel oder genetische Faktoren können Ursachen sein.

Die Behandlungen der einzelnen Schilddrüsenkrebsarten sind unterschiedlich. Je nachdem, von welchem Zelltyp der Schilddrüse der Krebs ausgeht, sind die Therapien verschieden.

Insgesamt gibt es vier verschiedene Arten von Schilddrüsenkrebs, das papilläre, follikuläre, anaplastische und medulläre Karzinom (genauere Beschreibungen der einzelnen Krebsarten siehe dort).

Die Heilungsaussichten von Schilddrüsenkrebs sind unterschiedlich. Sie hängen sowohl von der Art des Tumors als auch dem Stadium des Tumors ab. Insgesamt gelten die Behandlungschancen bei rechtzeitiger Erkennung jedoch als gut.


Werbung

(c) 2011 by krankheiten-schilddruese.de Hinweise Impressum